Continue the discussion

Published

October 20, 2026

WordPress ist für Monika ein bisschen wie Buchhaltung: Muss sein, macht ihr aber keine besondere Freude, und sie hat wenig Ambitionen, es richtig zu lernen. Trotzdem betreibt sie seit 2025 zwei eigene WordPress-Websites und hat von Anfang an alles selbst gemacht.

Inzwischen ist es für sie oft schneller, der KI zu beschreiben, was sie auf ihrer Website braucht, als herauszufinden, wie sie es mit den vorhandenen WordPress-Modulen umsetzen kann. In ihrem Vortrag zeigt sie anhand echter Beispiele, wie sie mit ChatGPT, Claude & Co. einzelne Elemente und ganze Landingpages erstellt und anschliessend in WordPress integriert.

Was funktioniert heute schon erstaunlich gut? Wo wird es schwierig? Und bei welchen Lösungen schlagen WordPress-Profis vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen? 😉

Monika Liechti ist selbständige Marketingberaterin, KI-Trainerin und Business-Fotografin aus Zürich. Ihr Praxisbericht zeigt bewusst die Perspektive einer Anwenderin und lädt zur Diskussion ein: Was bedeutet es für WordPress-Profis, wenn ihre Kund*innen dank KI plötzlich Dinge selbst umsetzen, für die ihnen eigentlich das Fachwissen fehlt?

Rate this:

Event

WordPress Meetup Zürich 20

Speakers

Monika Liechti 2

Language

German/Deutsch 531

Download
MP4: Low, Original
Subtitles
Subtitle this video →