Thomas Kloos: Google ist auch nur ein Mensch

Continue the discussion

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

Published

August 9, 2018

Für Google steht immer mehr der Mensch im Mittelpunkt. Die User beeinflussen erheblich, WIE die Suche durchgeführt wird und welche Geräte und Technologien dafür entwickelt werden, WAS sie von Google zurückbekommen, und IN WELCHER Reihenfolge die Ergebnisse gelistet werden.

WIE: Das Suchverhalten ändert sich ständig und rasant, von ausformulierten Fragen (remember Ask Jeeves?), hin zu 1-Wort Keywords, und zurück über Mehr-Wort-Keywords bis zu den ausformulierten Fragen der Spracheingabe. Geräte und Dienste wie Google Home, Alexa und Siri beeinflussen stark, wie wir mit Suchmaschinen kommunizieren, aber wir beeinflussen noch stärker, welche Geräte und Technologien entwickelt werden.

WAS: Die Suchergebnisse werden individueller. Nicht jeder User sieht für jede Suchanfrage 10 organische Ergebnisse mit ein paar AdWords Anzeigen darüber oder darunter. Je nach Gerät, Search History, Standort, etc. bekommt man unterschiedliche Ergebnisse geliefert, von direkten Antworten bis zu längeren Listen. Für uns ist wichtig zu verstehen, welche Möglichkeiten auf Sichtbarkeit wir überhaupt noch haben.
IN WELCHER Reihenfolge: Google setzt verstärkt AI (Artificial Intelligence) ein um User-Intention und -Verhalten zu messen und als Ranking-Faktoren in die Reihung der Ergebnisse einfließen zu lassen. Eine gute Nachricht für Website-Betreiber: wir können den User wieder in den Mittelpunkt stellen und uns ganz auf die Qualität der Inhalte sowie die Nutzerfreundlichkeit konzentrieren.

Presentation Slides »

Rate this:

Event

WordCamp Vienna 2018 9

Speakers

Thomas Kloos 1

Tags

SEO 233

Language

German/Deutsch 268

Download
MP4: Low, Med, High
OGG: Low
Subtitles
Subtitle this video →
Producer
%d bloggers like this: